2. Infotag

Am Samstag, 18. Januar 2020 von 10.00-15.00 Uhr lädt der Lenkungskreis ErlebnisRaum Taufe Obernkirchen zu einem 2. Infotag „Erstes Eintauchen in den ErlebnisRaum Taufe“ in die Stiftskirche ein. An diesem Tag haben sie die Möglichkeit, sich über das Projekt und das Begleitprogramm, über den Einsatz von Ehrenamtlichen und den gesamten Bereich um die Stiftskirche zu informieren. Dazu gehören das Stift und der frauenORT Agnes Freiin von Dincklage, Museum für Bergbau und Stadtgeschichte, das Tagungszentrum im Westflügel des Stiftes mit Übernachtungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche und Gruppen, die das Thema vertiefen wollen, das Heimatmuseum, das Trafohäuschen als Caterer  u.v. mehr. Frau Ulrike Tüpker, die für die technische Umsetzung zeichnet, wird ebenfalls anwesend sein.

Der Infotag richtet sich an Ehrenamtliche, die sich vorstellen können an dem Projekt mitzuarbeiten, an Interessierte und Multiplikator*innen. Wir freuen uns sie an diesem Infotag begrüßen zu dürfen!

10.00 Uhr      Ankommen    Stehkaffee            Kirche

10.30 Uhr      Begrüßung     Einführung ins Thema, Vorstellen des Lenkungskreises, Vorstellen der Tauchgänge

11.00 Uhr      „Tauchgänge“(jeweils ca. 30 min  ) in den

1. ErlebnisRaum Taufe Kirche

2. ErlebnisRaum Stift Stift/frauenOrt

3. ErlebnisRaum Museum              Museum für Bergbau und tadtgeschichte

4. ErlebnisRaum Stadt Trafohäuschen/Westflügel Stift/Blick in die Stadt

13.30 Uhr      Mittagessen                             Gemeindehaus

14.15 Uhr      Plenum                                             Kirche, Klärung offener Fragen, Einsatz Ehrenamtlicher, Weiter Infos

14.45 Uhr      Liturgischer Abschluss                  Kirche

15.00 Uhr      Ende

Ort: Stiftskirche St. Marien, Kirchplatz, 31683 Obernkirchen

Wir bitten um Voranmeldung per mail bis 10.01.2020 heike.koehler@evlka.de oder 0160/2786884.


 

„Du bist Gottes geliebtes Kind…“
Konfirmandinnen und Konfirmanden im ErlebnisRaum Taufe

 

 

Wer bin ich? Was bin ich? Zu wem gehöre ich? Existenzielle Fragen beschäftigen Konfirmanden und Konfirmandinnen.

„Taufe ist, theologisch gesprochen der Ort, an dem mir gesagt wird, wer ich in den Augen Gottes bin“. (Keßler/Nolte: Konfis auf Gottsuche, Gütersloh 2003) Martin Luther hat diese Erkenntnis für sich in eine tägliche Tauferinnerung umgesetzt. „Ich bin getauft!“ hat er auf seinen Schreibtisch geschrieben und sich so täglich an seine Taufe und seine Herkunft in Jesus Christus erinnert.

Im ErlebnisRaum Taufe haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden die Möglichkeit Luthers Taufverständnis auf verschiedenen Ebenen zu erfahren. Und Tauferinnerung mit allen Sinnen zu erleben. Der Besuch im ErlebnisRaum Taufe wird durch eine vorbereitende und nachbereitende Einheit ergänzt.

Carina Hausmann, Diakonin Heike Köhler, Pastorin und Team
Da die Plätze auf 40 Teilnehmende begrenzt sind, bitten wir um Voranmeldung unter

anmeldung@erlebnisraumtaufe.de

Termine:

Donnerstag 14.05.2020 09.07.2020 16.30-19.30 Uhr

Samstag 13.06.2020 12.09.2020 10.00-13.00 Uhr

 

Dr. Heike Köhler, Projektleitung ErlebnisRaum Taufe, Kirchplatz 3, 31683 Obernkirchen

Tel. 0160 2786884, heike.koehler@evlka.de

 

Der Flyer „KU Projekt im ErlebnisRaum Taufe“ steht hier auch als pdf-download zur Verfügung.

Follow by Email
Facebook
Facebook
Instagram